Die Autobahn | Employer Branding Kampagne

Employer Branding
2020

Ab dem 01.01.2021 werden die deutschen Autobahnen nicht mehr Sache der einzelnen Bundesländer sein, sondern liegen dann in Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßiger Verwaltung in der Verantwortlichkeit des Bundes. Die neue Autobahn GmbH des Bundes wird rund 15.000 Autobahner beschäftigen und hat deshalb ein großes Interesse daran, so viele Mitarbeiter wie möglich zu übernehmen. Wir unterstützen die Autobahn GmbH des Bundes im Bereich Employer Branding. Darüber hinaus zeichnen wir für das Corporate Design der Autobahn verantwortlich.

Employer Branding Kampagne »Ich gehe zur Autobahn …«

Briefing

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Unternehmenskommunikation der Autobahn GmbH des Bundes sollte eine bundesweite Plakatkampagne entwickelt werden, die gezielt um Beschäftigte wirbt, die momentan noch für die Autobahnverwaltungen der Bundesländer arbeiten. Gleichzeitig soll die Autobahn GmbH des Bundes als attraktiver Arbeitgeber präsentiert werden, der Respekt für die Beschäftigten zeigt, der Vertrauen schafft – und der selbstbewusst das beste Autobahnnetz der Welt betreiben wird.

Idee

Wer könnte besser für die Autobahn GmbH des Bundes werben, als echte Autobahner*innen – Mitarbeiter*innen, die im Moment noch für die Autobahnverwaltungen der Länder arbeiten, sich aber bereits entschieden haben, zur Autobahn GmbH des Bundes zu wechseln?

Umsetzung

Wir haben echte Autobahner*innen direkt an ihrem Arbeitsplatz fotografiert und ihre authentischen Aussagen mit diesen Portraits kombiniert.

Fotograf: Jörg Simanowski

Media

Im 1. Flight wurde die Kampagne in den Social Media Kanälen der Autobahn lanciert – mit Interviews/Stories und individuellen Beweggründen der Autobahner*innen, die zu einem Wechsel geführt haben. Im 2. Flight setzen wir auf eine Plakatkampagne an strategisch relevanten Orten.