Die Autobahn | CD-Manual

Corporate Design
2019

Mit der Gründung der Autobahn GmbH des Bundes am 13. September 2018 ist die Autobahn GmbH des Bundes künftig eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.

Nach einer Aufbauphase wird sie ab dem 1. Januar 2021 sämtliche Aufgaben in Bezug auf Autobahnen in Deutschland übernehmen – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung.

Das Corporate Design

Das von uns entwickelte Corporate Design der Autobahn GmbH des Bundes kommuniziert die im Leitbild formulierten Kerneigenschaften der Unternehmenskultur. Es ist klar und zeitlos, mit wenigen starken Gestaltungselementen und Farben aus dem Autobahn-Kontext. Es liefert Richtlinien für einen prägnanten Auftritt, ohne dabei starr und zu einengend zu sein. Die Autobahn GmbH des Bundes befindet sich im Aufbau – so auch die Corporate Design Guideline. Die Grundlagen sind darauf ausgelegt, die komplexer werdenen Anforderungen der Unternehmenskommunikation flexibel zu integrieren bzw. sich parallel dazu weiterzuentwickeln.